[Talk-at] Weitere Frage zu Adresse (war: Re: Falscher "postcode" für Granichstaedtengasse im 13. Bezirk?)

Andreas Labres list at lab.at
Thu May 3 14:50:07 UTC 2012

On 03.05.12 09:10, Markus Fischer wrote:
> Ist diese Liste der richtige Ort, wenn ich "fragwürdige" Daten finde, oder
> gibt es eine Art Bug-Database?

Naja, was die Daten betrifft: hier oder auf OpenStreetBugs.

Für Fehler im Nominatim gibt's vermutlich traq (vermutlich ist momentan
effektiv, lonvia zu sagen, weil sie grade dran bastelt).

> Adresse: Ottendorf 8, 8312 Ottendorf an der Rittschein
> Findet in OSM nichts und folgendes konnte ich rausfinden:

Ottendorf an der Rittschein findet er. Und Hausnummern sind dort keine erfasst.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Suche nach "ortsweiten" Hausnummern (ohne
Straßenname) vielleicht gar nicht sinnvol geht.

> c) Lt. Statistik Austria gibt es keine "Rittscheinstraße";

Naja, das (mal abgesehen davon, dass die Statistik-Austria-Liste nicht grade
fehlerfrei ist) ist wohl der Fehler, dass jemand die steirische L366 (aka
"Rittscheinstraße") als name=Rittscheinstraße bezeichnet hat, was inhaltlich
falsch ist. name= gilt nur für lokal richige Namen.

> "Ottendorf" als Straße,

Das ist IMHO inhaltlich falsch. Es gibt einen Ort, der so heißt, aber keine
Straße. Und hier reden wir von einer "ortsweiten" Hausnummer (ohne Straßenname).

/al