[Talk-at] Weitere Frage zu Adresse (war: Re: Falscher "postcode" für Granichstaedtengasse im 13. Bezirk?)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu May 3 08:52:13 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (3. Mai) um 09:10 tippte Markus Fischer:

> Ist diese Liste der richtige Ort, wenn ich "fragwürdige" Daten finde,
> oder gibt es eine Art Bug-Database?

Wenn du dir bei etwas nicht sicher bist, dann ist diese Liste durchaus
ein guter Ort, Fragen zu stellen.

Es gibt so eine Art Bug-Datenbank: Openstreetbugs.org (auch unter
openstreetbugs.schokokeks.org mit anderem Interface)

> Ich finde immer wieder Kleinigkeiten, die Unstimmig sind.

Nominatim ist nicht wirklich das gelbe vom Ei. Wenn du dich weiter
damit beschäftigst, wirst du allerhand Merkwürdigkeiten feststellen.
Manches kann man durch gezieltes Nachhelfen verbessern, aber es
besteht die Gefahr, dass man an sich richtige Dinge verschlimmbessert.
In Abwandlung des ersten Gebots: "Wir mappen auch nicht für Nominatum"
;-)

> Adresse: Ottendorf 8, 8312 Ottendorf an der Rittschein
> Findet in OSM nichts und folgendes konnte ich rausfinden:

> a) Verzeichnet OSM "Ottendorf" nicht als "highway"
ich kenne Ottendorf nicht, aber ich schätze das ist so ein Ort mit
chronologischer Hausnummerierung, also ohne Straßennamen bei den
Adressen. Hier gibt es verschiedene Anschauungsweisen. Bei manchen
dieser Orte tragen dann alle Straßen den Namen des Orts (so hat es uns
unglücklicherweise der plan.at Import vorgemacht, und das auch bei
Orten, wo es Straßenamen gibt)
Andererseits, würdest du die Polizei fragen, bekämst du die Antweort:
Das sind alles *unbenannte* Gemeindestraßen (so schreiben die das in
ihre Protokolle).

Ich persönlich halte es so: ganz winzige Orte bzw. Ortsteile, die nur
aus einer Straße bestehen, bezeichne ich über den Straßennamen, bei
größeren Orten setze ich eine place=hamlet node mit dem Namen, und
lass die Straßen unbenannt.

> , es gibt dort
> eingezeichnet nur eine "Rittscheinstraße"
Das wird wohl eine Landesstraße sein, die diesen Namen trägt.
Vielleicht ist es auch nur eine ortsübliche Bezeichnung der Straße,
und hat vermutlich durchaus ihre Berechtigung.

> c) Lt. Statistik Austria gibt es keine "Rittscheinstraße"; in Google
> Maps gibt es nur "Ottendorf", Bing Maps hat mehrere Namen für die
> Straße: "Ottendorf" und "Rittschein Landstraße". In Stat.Austria gibt es
> sowieso nur "Ottendorf" als Straße, keinen weiteren Zusatz (zumindest
> direkt für "Ottendorf an der Rittschein").

Nun, hier gibt es etwas klarzustellen: Die Straßenliste der Statistik
Austria listet alle Namen auf, die in gültigen Adressen vorkommen
können. Wenn es eine Straße gibt, in der kein einziges Haus diese
Adresse trägt, dann erscheint diese Straße nicht in der Liste. Ich
kenne alleine In Innsbruck 3 solche Straßen (2 davon sind
eingezeichnet, die dritte löscht irgendwer immer :-< )

Es ist ein feiner Unterschied zwischen einer Straßenkarte und einer
Adressverortung. OSM versucht, beides unter den Hut zu bekommen. Zum
einen gibt es die Straßennamen, und zum anderen die addr:* tags, die
nicht deckungsgleich sein müssen.

Google Maps ist nun weiß Gott keine Referenz, auch wenn vieles
stimmt, gibt es immer wieder geradezu haarsträubende Fehler im
Detail. Das ist ja gerade das Alleinstellungsmerkmal von OSM: Unsere
Daten entstammen dem "local knowledge".

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris