[Talk-at] Weitere Frage zu Adresse (war: Re: Falscher "postcode" für Granichstaedtengasse im 13. Bezirk?)

Markus Fischer markus at fischer.name
Thu May 3 07:10:08 UTC 2012

On 02.05.2012 13:17, Andreas Labres wrote:

> Das ergibt sich durch die "Magie", die Nominatim rund um das Postamt am Maurer
> Hauptplatz macht, das ist nirgends "eingetragen".
>
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=36766645
> http://nominatim.openstreetmap.org/details.php?place_id=129043519
>
> Es spräche aber nix dagegen, auf der Granichstaedtengasse ein postal_code=1130
> zu setzen.

Danke fürs Feedback, ich fange an die Zusammenhänge besser zu verstehen
(noch kein klarer Durchblick ;). Ich fühle mich noch zu unerfahren um
Änderungen zu machen..

Ist diese Liste der richtige Ort, wenn ich "fragwürdige" Daten finde,
oder gibt es eine Art Bug-Database?

Ich finde immer wieder Kleinigkeiten, die Unstimmig sind. Hier noch ein
Beispiel:

Adresse: Ottendorf 8, 8312 Ottendorf an der Rittschein

Findet in OSM nichts und folgendes konnte ich rausfinden:

a) Verzeichnet OSM "Ottendorf" nicht als "highway", es gibt dort
eingezeichnet nur eine "Rittscheinstraße"

b) Nominatim hat wohl einen Fehler, "8312 Ottendorf an der Rittschein"
selbst zu resolven, ohne PLZ geht nur mit Ort wird es schon gefunden

c) Lt. Statistik Austria gibt es keine "Rittscheinstraße"; in Google
Maps gibt es nur "Ottendorf", Bing Maps hat mehrere Namen für die
Straße: "Ottendorf" und "Rittschein Landstraße". In Stat.Austria gibt es
sowieso nur "Ottendorf" als Straße, keinen weiteren Zusatz (zumindest
direkt für "Ottendorf an der Rittschein").

Was kann mir hier sinnvoll machen?

lg,
- Markus