[Talk-at] Wohnblock Adresse(n)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed May 2 10:24:25 UTC 2012

Hallo!

Uhaaaaa! Ich würde vorschlagen, zur Gemeinde zu gehen und zu fragen,
ob sie noch alle beinander haben ;-) Oder die Bewohner zu einer Klage
aufzuhussen, nach dem Motto: "Wir haben ein Recht darauf, dass Navis
unser Haus finden!"

Das ist nun wirklich ein Beispiel, an dem alle unsere Mittel (und ich
wette, auch die der anderen Navigationsanbieter) sich die Zähne
ausbeißen.

So wie es jetzt ist, sieht es - gelinde gesagt - gräßlich aus.
Pragmatischerweise würde ich zu einer Node mit addr:housenumber
neigen, und vielen nodes mit addr:full, aber ohne housenumber. Damit
ist zumindest sichergestellt, dass das routing bis in die Nähe des
jeweiligen Hauses funktioniert, ob es software gibt, die addr:full
auswertet, halte ich für zweifelhaft, aber immerhin, die Daten sind
da.

Der technokratischere Ansatz wäre dann wohl viele Nodes mit gleicher
housenumber und unterschiedlicher Unit (um das RH bzw. Stiege darin
wird man nicht herum kommen). Auch hier: ich bezweifle dass es
software gibt, die das auswertet, und die vielen gleichen Hausnummern
werden wohl eher Verwirrung stiften.

--
Gruß,
   Boris