[Talk-at] Bezirke in Österreich / WikiProject Seiten

Andreas Labres list at lab.at
Tue Mar 27 12:08:32 UTC 2012

On 27.03.12 13:14, Stephan Plepelits wrote:
> Hmm, nun wir können die place-nodes schon abschaffen, ich bin ehrlich gesagt
> auch eher ein Freund davon alles als Fläche einzutragen. Allerdings sollte man
> das dann auch irgendwo kundtun? Oder hab ich das überlesen? Gabs da eine
> Diskussion im Wiki dazu, wo man das nachlesen kann?

Ich wüßte von keiner Diskussion. Aber man könnte mal, wenn der Lizenzwechsel
vorbei und gefixt ist...

> Nun, die beiden Nodes sind (AFAIK) nicht unterschiedlich wertig, sondern
> gleichwertig, d.h. welcher Node zuerst gerendert wird hängt vom Zufall ab.
> Oder im Falle des OpenStreetBrowsers wird die Liste noch nach "population"
> absteigend sortiert, wodurch Wien vor Bratislava gerendert wird.

Ja, vermutlich sind's city. Und klar, irgendeinen Aspekt wie polulation zu
beachten wäre sinnvoll. Beim Mapnik ist's Zufall, der leider sehr oft zu Gunsten
Bratislavas ausfällt... ;)

> Ich hab grad festgestellt, dass es in Österreich nur noch 3 place=state
> nodes gibt, was dazu führt, dass (zB) im Mapnik-Stil nur die Bundesländer
> Vorarlberg, Tirol und Salzburg beschriftet werden. Und das wird vermutlich
> auch in den meisten anderen Renderern so sein.

Danke für diese Erklärung! Ich hab mich schon ewig gewundert, warum das so ist...

Pragmatisch würde ich sagen, brauchen wir die place nodes wohl noch längere Zeit...

> Einfach die nodes zu löschen "weil sie a Schaß sind" ist vielleicht nicht optimal.

ACK. Das ist aber leider einer der Nachteile von OSM, dass das jeder kann/können
soll... und bei POIs ist da wohl die Hemmschwelle besonders niedrig...

/al