[Talk-at] Bezirke in Österreich / WikiProject Seiten

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Mar 27 11:14:53 UTC 2012

On Tue, Mar 27, 2012 at 12:10:34PM +0200, Andreas Labres wrote:
> [...]
Hmm, nun wir können die place-nodes schon abschaffen, ich bin ehrlich
gesagt auch eher ein Freund davon alles als Fläche einzutragen. Allerdings
sollte man das dann auch irgendwo kundtun? Oder hab ich das überlesen? Gabs
da eine Diskussion im Wiki dazu, wo man das nachlesen kann?

> ... die Beschriftung mache bitte nicht im Schwerpunkt/Mittelpunkt,
> sondern (wenn's geht) hier. Dazu wäre die label-Idee gut (und das
> implementiert IMO eben nur der OSB; hint an Stephan: ich hab' Dich schon
> verstanden...  ;).
Das implementiert nicht mal der OSB, wobei ich das eigentlich eh schon mal
machen wollte. Und in Wirklichkeit kein Aufwand ist.

> Und dann gibt's da noch unser Problem hier mit Wien vs Bratislava... Ich
> weiß die aktuelle Situation nicht, aber wenn Bratislava uns mit einem
> "höherwertigen" Place-Node "austrickst", ist das auch nicht so fein...
Nun, die beiden Nodes sind (AFAIK) nicht unterschiedlich wertig, sondern
gleichwertig, d.h. welcher Node zuerst gerendert wird hängt vom Zufall ab.
Oder im Falle des OpenStreetBrowsers wird die Liste noch nach "population"
absteigend sortiert, wodurch Wien vor Bratislava gerendert wird.

Ich hab grad festgestellt, dass es in Österreich nur noch 3 place=state
nodes gibt, was dazu führt, dass (zB) im Mapnik-Stil nur die Bundesländer
Vorarlberg, Tirol und Salzburg beschriftet werden. Und das wird vermutlich
auch in den meisten anderen Renderern so sein.

> Will sagen: an sich bräuchte ich diese "höherwertigen" Place-Nodes nicht (vor
> allem nicht, seit es Admin-Grenzen gibt, die immer sinnvoller sind). Aber es
> gibt mglw. Situationen, wo man sie doch noch will...
Nun, ich finde die place-nodes auch entbehrlich. Dann sollten wir uns aber
die Alternative gut durchdenken, ob sie unsere Ansprüche ausreichend
abdeckt, und vor allem die Alternative auch in unseren Renderern
implementieren. Einfach die nodes zu löschen "weil sie a Schaß sind" ist
vielleicht nicht optimal.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich