[Talk-at] Bezirke in Österreich / WikiProject Seiten

Andreas Labres list at lab.at
Tue Mar 27 09:59:49 UTC 2012

On 27.03.12 10:33, Stephan Plepelits wrote:
> Eigentlich sollte es ja so sein, dass jede Gebietskörperschaft mit einem
> (Multi-)polygon für die Fläche und einem Node für das Label eingetragen
> ist.

Es war lange Zeit üblich, die "übergeordneten" place Nodes mit der Begründung
"die sind ja doppelt" (weil's einen Orts-Place-Node ja meist auch gibt) zu
löschen. Ursprünglich waren sie mal ziemlich vollständig, wenn auch grauenhaft
falsch platziert (gleich oder ähnlich kingende Namen in völlig falschen
Bezirken/Bundesländern). Heute sind sie im besten Fall unsichtbar (also kein
place und der name irgendwie unsichtbar).

-> Ich würde gern mal einen Check machen, der die Admin-Boundaries und Place
Nodes checkt (Vollständigkeit, liegen im richtigen Gebiet usw.). Hättest Du
Interesse dran, dass wir uns da mal zusammensetzen?

N.B. Die Lizenzumstellung wird da wohl auch noch einiges zerstören... Umso
"sehlicher" wünschte ich mir so einen Check...

> Bezirk          | 6                        | place=region,=city,=town

region ist bei der derzeitigen Nominatim-Implementierung keine gute Idee (s.u.).

> und scheinbar ist mein OpenStreetBrowser der einzige Renderer
> der das darstellt.

Standard Mapnik stellt region auch dar. Aber wie gesagt, der Nominatim mißt dem
viel zu viel Bedeutung bei (die halberten Wiener Adressen liegen dann in
Gänserndorf oder sonst irgendeinem Bezirk rum um Wien. WU war ursprünglich der
erste, bei dem das Problem aufgefallen war).

Und nur noch als Anmerkung: label oder admin_centre sind nicht Teil eines
gültigen MP. Das ist immer noch in einem Status "vielleicht könnte man's so
machen", "oder man macht es anders".
_
_
> Sollen wir versuchen die Regions-nodes wieder zu vervollständigen, oder
> lassen wir es lieber sein? Ich würd auch meinen Teil tun, aber 60 Nodes
> quer über Österreich ist mir dann doch ein bisschen zu viel.

IMO primär wichtig ist die unterste Ebene (Ortschaft) als Place Node. Und die
Administrativen Grenzen. Ob man die "höherwertigen" Place-Nodes - jetzt wo's
OGDB nimmer gibt - löscht, darüber kamma imo nachdenken. Oder man erzeugt so in
der Art Bundesländer/Gemeinde/Bezirks-Relationen, die Grenze und Place Nodes
(für Label wie für Admin-Centre) zusammenfassen. Was wieder die Frage aufwirft,
wo man dann so wikipedia- oder website-Links hintut... Seit dem WIWOSM [0] umso
mehr.

Und dann hab ich ja mal angefangen, GKZ und OKZ mit einzubauen, das sollte man -
wohl am besten automatisiert - vervollständigen.

/al

[0] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WIWOSM