[Talk-at] Bezirke in Österreich / WikiProject Seiten

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Tue Mar 27 08:33:51 UTC 2012

Hi!

Eigentlich sollte es ja so sein, dass jede Gebietskörperschaft mit einem
(Multi-)polygon für die Fläche und einem Node für das Label eingetragen
ist.

Bsp:
Hierarchieebene | Admin Level des Polygons | Place-wert des Nodes
----------------+--------------------------+----------------------
Staat           | 2                        | place=country
Land            | 4                        | place=state
Bezirk          | 6                        | place=region,=city,=town
Gemeinde        | 8                        | place=county,=town
etc.

Nun, ich hab festgestellt, dass von den 83 Bezirken nur 28 einen
Regions-node haben (einer davon ohne Name). Das waren sicher schon mal mehr
(wenn es nicht sogar vollständig war - OpenGeoDB Import?).

Andererseits hab ich grad festgestellt, dass auf der Wiki-Seite zu
place=region[1] keine Sicherheit herrscht, ob dieser Tag überhaupt verwendet
werden soll, und scheinbar ist mein OpenStreetBrowser der einzige Renderer
der das darstellt.

Es gibt ja auf [2] Informationen wie Gemeinden einzutragen sind, ich find
das aber nicht verständlich. Es gibt auch noch [3], das wird aber von
nirgendwo im OSM-Wiki verlinkt, und Informationen zum Tagging-Schema gibts
auch keine.

Insgesamt also ein ziemlicher Sauhaufen. Vielleicht sollten wir im Rahmen
des nächsten Stammtisches mal die WikiProject Austria-Seiten[4] aufräumen?
Gerade auch für JungmapperInnen wäre das sicher hilfreich. Ich hab mal eine
Wikiseite mit ein paar Ideen angelegt [5].

Sollen wir versuchen die Regions-nodes wieder zu vervollständigen, oder
lassen wir es lieber sein? Ich würd auch meinen Teil tun, aber 60 Nodes
quer über Österreich ist mir dann doch ein bisschen zu viel.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:place%3Dregion
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/AT/Gemeinden
[3] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Grenzen
[4] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria
[5] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/Cleanup

gruesse,
        Stephan

PS: Ich hab noch eine Statistik erstellt, wieviele place=* nodes es in
Österreich gibt (Stand: 24.3.2012 19:45):
       place       | count
-------------------+-------
 hamlet            |  8897
 village           |  8866
 locality          |  2870
 isolated_dwelling |   350
 suburb            |   319
 town              |   235
 farm              |    52
 FIXME             |    30
 region            |    28
 city              |     9
 neighbourhood     |     5
 state             |     3
 municipality      |     1
 country           |     1
 region;village    |     1
(15 rows)
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich