[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Uller a.uller at gmx.at
Sat Mar 24 13:17:48 UTC 2012

Am 24.03.2012 um 12:10 schrieb Andreas Labres <list at lab.at>:

 Ein Shared Space ist von der
> Bedeutung her "etwas mehr", vor allem (IMO, ich hab das richtlich jetzt auch
> nicht so im Kopf) daß dort jeder nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf,
> jedenfalls sind das effektiv hohe "Kosten" für einen Router, und auch Du selbst
> als Autofahrer wirst diesen "Space" meiden, außer Du willst dort wirklich hin.

Nein, Shared Space an sich ist nur ein Marketing-Name, rechtlich ist da gar kein Unterschied zu einer normalen Straße. Die Straße wird zwar so gestaltet (enger, andere Pflasterung), dass man von selbst langsamer fährt, erlaubt sind aber trotzdem 50 km/h (so lange man niemanden gefährdet usw.).

Ich finde den Shared Space in Graz am Sonnenfelsplatz als Autofahrer eigentlich recht praktisch: Dank Rechtsregel kann ich beim Rechts-abbiegen ohne zu warten fahren, mangels Schutzweg muss ich auch nicht unbedingt für Fußgänger stehen bleiben ;-)

Den in Feldkirchen bei Graz hab ich bisher noch nicht in natura gesehen, nehme aber an, dass man dort auch ohne besondere Verzögerungen durchkommt.

Wie ich bei der letzten Diskussion schon geschrieben habe: Die maxspeed ist trotzdem 50 (oder 30, je nachdem was die Verkehrszeichen sagen), für die tatsächlich zu fahrende Geschwindigkeit bräuchte es einen Tag wie realspeed oder meanspeed.

Andreas