[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Andreas Labres list at lab.at
Sat Mar 24 11:10:40 UTC 2012

On 23.03.12 11:35, Friedrich Volkmann wrote:
> Von der Bedeung her wäre es highway=primary + segregated=no.

Nee, segregated=no heißt nur, dass - und erfunden wurde das für Rad/Fußwege -
diese beiden nicht in eigene Spuren getrennt sind. Ein Shared Space ist von der
Bedeutung her "etwas mehr", vor allem (IMO, ich hab das richtlich jetzt auch
nicht so im Kopf) daß dort jeder nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf,
jedenfalls sind das effektiv hohe "Kosten" für einen Router, und auch Du selbst
als Autofahrer wirst diesen "Space" meiden, außer Du willst dort wirklich hin.
Ganz egal, ob Du dort nicht durchfahren darfst (ich glaube mich zu erinnern, das
[für Wien] so gelesen zu haben), Du willst es nicht. Willst Du in der
Mariahilfer Straße jetzt schon nicht (außer Du bist hartgesottener Radfahrer). ;)

> Bei Gemeindegrenzen hast du recht, Ortsgebiet nach StVO ist aber sehr wohl
> relevant, weil sehr viele Anwendungen das brauchen.

Die StVO ist für die Klassifizierung des highway= Tags nicht relevant. Warum
kann man das nicht einfach akzeptieren? Es wird sich in aller Regel decken, aber
"es steht im Gesetzt" ist kein Argument dafür, es nicht anders zu taggen, wenn
in dieser konkreten Situation das Tagging Sinn macht. Warum diese "Angst vor der
eigenen Urteilsfähigkeit"?

/al