[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 23 11:30:23 UTC 2012

On 23.03.2012 11:30, Boris Cornet wrote:
> Ein Punkt ist noch nicht zur Sprache gekommen: Irgendwo im wiki steht,
> dass man in einem Straßenzug nicht ohne zwingenden Grund die
> Klassifizierung ändern sollte. Ich halte nichts davon, eine
> unclassified an der einen Ortstafel in eine residential zu ändern, und
> an der nächsten Ortstafel wieder zurück in eine unclassified.

Eine Ortstafel ist aber ein zwingender Grund, genauso wie wenn eine
Wohnstraße anfängt.

> Oder eine secondary auf ein paar KM zur tertiary zu machen, weil dort
> der Ausbauzustand mies ist.

Da bin ich deiner Meinung.

> Genausowenig halte ich es für sinnvoll, eine primary auf einem kurzen
> Stück zur trunk zu machen, nur weil da ein Autostraße Schild ist.

Wenn du deine nächste Radtour planst, bist du froh, wenn die Autostraße als
Trunk erkennbar ist.

> Es gibt häufig den Fall, dass Neubauabschnitte als Autostraße
> ausgeschildert werden, um Radfahrer und Mopeds auf die alte Straße zu
> bringen. Die Straße selbst bleibt zweispurig und an der nächsten
> Kreuzung wird die Autostraße wieder aufgehoben, teilweise nur für den
> Bereich der Kreuzung, da Autostraßen ja kreuzungsfrei sein müssen

Autobahnen müssen kreuzungsfrei sein, Autostraßen nicht. Es geht da wohl
eher darum, dass die querende Straße keine Autostraße ist und man das
irgendwie kennzeichnen muss.

> Und die wichtigste Regel: "Die lokalen Mapper wissen es am Besten." -
> auch das kann man nicht oft genug wiederholen.

Sie kennen die lokalen Verhältnisse am besten, aber das heißt noch nicht,
dass das Tagging passt. Für jemanden, der in Hintertupfing wohnt, sind
vielleicht alle 4 Straßen in seinem Dorf super wichtig. Und wenn auf dreien
im Schnitt 1 Auto pro Tag fährt, ist die eine mit 2 Autos pro Tag eine
Hauptverkehrsstraße.

Darum finde ich objektive Regeln wie Bundesstraße=primary schon ok.