[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Mar 23 10:30:41 UTC 2012

Servus!

Ein Punkt ist noch nicht zur Sprache gekommen: Irgendwo im wiki steht,
dass man in einem Straßenzug nicht ohne zwingenden Grund die
Klassifizierung ändern sollte. Ich halte nichts davon, eine
unclassified an der einen Ortstafel in eine residential zu ändern, und
an der nächsten Ortstafel wieder zurück in eine unclassified.
Oder eine secondary auf ein paar KM zur tertiary zu machen, weil dort
der Ausbauzustand mies ist.

Genausowenig halte ich es für sinnvoll, eine primary auf einem kurzen
Stück zur trunk zu machen, nur weil da ein Autostraße Schild ist.
Es gibt häufig den Fall, dass Neubauabschnitte als Autostraße
ausgeschildert werden, um Radfahrer und Mopeds auf die alte Straße zu
bringen. Die Straße selbst bleibt zweispurig und an der nächsten
Kreuzung wird die Autostraße wieder aufgehoben, teilweise nur für den
Bereich der Kreuzung, da Autostraßen ja kreuzungsfrei sein müssen
(gutes Beispiel: Reschenstraße - Tirol).

Natürlich, wenn sich die Straßencharakteristik bzw. die
Verkehrsbedeutung über einen längeren Abschnitt wirklich ändert, dann
soll schon geändert werden (Beispiel Fernpaßstraße bei Reutte).

Zweitens: In Städten kann es durchaus richtig sein, auch
Gemeindestraßen als primary zu taggen. Es ist die Verkehrsbedeutung,
nicht die Verwaltungsgliederung, die den Ausschlag gibt, man kann das
gar nicht oft genug sagen.

Bundesstraßen (ja, ich weiß...) werden wohl in aller Regel primary
sein, aber ich kenne da ein gutes Gegenbeispiel: Die B 185 bei Nauders
mit einem Tagesverkehr von knapp 800 Fahrzeugen. Die ist als secondary
getaggt. Ich kenne eine Menge von tertiarys die eine höhere Frequenz
haben, aber die Verbindungsfunktion rechtfertigt das wohl secondary.

Und schlussendlich auch noch ein Beispiel einer L-Straße, die
vollkommen zurecht als primary getaggt ist: die L236 bei Mötz, die
Teil der Fernpaß-Route ist.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass jede L-Straße zumindest tertiary
sein sollte, aber es wird wohl auch dafür ein Gegenbeispiel geben.
Mapnik stellt ref auf unclassified leider scheußlich dar, aber ja, ich
weiß, wir mappen nicht für die Renderer...

Und die wichtigste Regel: "Die lokalen Mapper wissen es am Besten." -
auch das kann man nicht oft genug wiederholen.

--
Liebe Grüße,
   Boris