[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Fri Mar 23 07:40:05 UTC 2012

On 03/23/2012 07:15 AM, Fabjan Sukalia wrote:
> Wie sieht es in Städten genau aus? Das man tertiary benutzen kann, ist
> ja geklärt. Kann man hier auch secondary benutzen? Wenn hier zwei
> primary-Straßen verbunden werden, wäre es ja ein Grund für secondary,
> weil aber diese Straßen eher kurz sind, wäre das auch ein Grund für
> tertiary.

Im Prinzip gilt dasselbe wie am Land. Nach Bedeutung taggen. In Wien
sind die großen Stadtdurchfahrten primary, alles andere was auf ca.
Bezirksebene von Bedeutung ist ist secondary und alle anderen Straßen,
die noch etwas an Bedeutung haben sind halt tertiary.

Am einfachsten lässt sich das wahrscheinlich in der Reihenfolge
bestimmen. Von oben nach unten ausschließen und dann mit anderen Straßen
derselben Klasse in der Gegend vergleichen und schauen, wie sich die
unterscheiden.

Du wirst in Städten auf jeden Fall ohne Ortskenntnis nicht auskommen.
Auch denk ich, dass alle größeren Städte in AT zumindest eine halbwegs
sinnvolle Klassifizierung der höherrangigen Straßen haben an denen man
sich ausrichten kann. Also viel mehr als Detailkorrekturen sollte da
nicht mehr nötig sein (sprich das vielzitierte: "Kein Massenumtagging,
weil die Mailingliste hat gesagt...").

Norbert