[Talk-at] Wann primary, secondary und tertiary?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 23 07:14:47 UTC 2012

On 22.03.2012 23:30, Stefan Herbert Tiran wrote:
> Ich hab auch schon einen Teil einer
> Bundesstraße als living_street getaggt, weil es sich um einen
> Shared-Space-Platz handelt, der absichtlich eingerichtet wurde, um die
> Verkehrsbedeutung zu senken, und es hat bislang niemanden sosehr
> gestört, dass er/sie es geändert hätte.

Shared space darf nicht als living_street getaggt werden, denn bei Shared
space ist die Durchfahrt erlaubt, bei living_street (Wohnstraße) verboten.

Shared space wird normalerweise nicht eingerichtet um die Verkehrsbedeutung
zu senken, sondern weil es sich gezeigt hat, dass ein Weniger an
Reglementierung einen besseren Verkehrsfluss ermöglicht.

On 23.03.2012 06:26, Andreas Labres wrote:
> Und über unclassified vs
> residential könnte man auch wieder ewig diskutieren, Faustregel: alles was dort
> langführt, wo (auch ein paar) Leute wohnen, ist residential, alles andere
> unclassified.

Wenn du es schon ansprichst, dann erwähne ich auch, dass ich anderer Meinung
bin. residential ist Ortsgebiet (zwischen Ortsanfang- und -endetafeln),
unclassified Freilandstraßen. Sonst müsste man lauter explizite maxspeed und
source:maxspeed setzen. Aber natürlich kann man beim Nachzeichnen von
Luftbildern als "best guess" sich nach Beginn und Ende von Siedlungen richten.