[Talk-at] Importiert oder nicht importiert - das ist hier die Frage

Andreas Labres list at lab.at
Thu Mar 22 07:49:38 UTC 2012

On 22.03.12 08:31, Martin Vonwald wrote:
> Meine Gedanken dazu: zu irgendeinem Zeitpunkt (bei Erstellung oder später) fügt ein Ablehner selbst ein Tag hinzu, welches eindeutig besagt, dass die Daten ODBL-konform sind.
> Das heißt für mich, dass all jene Tags, welche zu diesem Zeitpunkt vorhanden sind und von diesem Ablehner selbst erstellt wurden der ODBL entsprechen.

Wenn ich das clean setzte, übernehme ich die Verantwortung dafür. Sowohl für
das, was durch die Tags ausgedrückt wird (Name, ist das eine Einbahn? usw.), wie
auch für die Lage (also geht von da über da nach da; jedes "da"=Node muß aber
auch "clean" sein, also das "da" ist dort).

> Da die Wege idR auf Luftbildern gut erkennbar sind und oft nur der Name fehlt, könnte ich nun die Wege neu zeichnen und jene Tags des Ablehners übernehmen, welche er selbst als ODBL-konform gekennzeichnet hat. Als Quelle gebe ich dann entsprechend geoimage.at sowie (im konkreten Fall) plan.at 2008 an.

Es fehlt noch die Zuordnung, dass jene Straße, die Du da auf dem Luftbild
siehst, auch diesen Namen hat. Das musst Du wissen. Oder - aber darüber könnte
man auch wieder streiten - im TiRIS nachschauen... Ich würde grade in diesem
Fall jenem railsnail jede Werkhöhe absprechen, aber grade das kann er eben
gewusst haben, dass /diese/ Straße /so/ heißt.

/al