[Talk-at] iPaq 6340?

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Thu Mar 22 00:11:09 UTC 2012

Hallo!

> oder zumindest um erfahrungsberichte bitten, mit welchen geräten ihr
> 5+ stunden lang unterwegs seid.

Geht es dir ums Tracken, oder um Fahrradnavigation?

Im ersteren Fall kann ich folgendes Setup empfehlen: Guter Logger mit
Bluetooth (Empfehlung: Wintec WBT202).

So ein Logger läuft gut 24 h mit einer Akkuladung. Für einfach zu
behaltende Waypoints hat er eine Taste, und bei komplizierteren
Sachen, oder um die Karte/Luftbild zu studieren schalte ich das Handy
ein und aktiviere OruxMaps - das kann auch mit externem GPS. Oder ich
mache Fotos bzw. VoiceNotes, die später über das Dateidatum mit dem
Track synchronisiert werden.

Den Logger trag ich auf der Schulter. Dank der guten Position und dem
herausragenden UBlox chip bekomme ich eine derart exzellente
Datenqualität, dass ich's anfangs gar nicht fassen konnte.

Sonst kann ich mein Sony Ericsson X8 empfehlen. Es hat ein relativ
kleines Display und eine mäßig starke CPU. Was man sonst als Nachteil
betrachten würde, ist bezüglich der Akkulaufzeit sehr von Vorteil. Ich
habe zwar noch keine Dauertests gemacht, aber deutlich mehr als 5
Stunden traue ich dem Ding locker zu. Zudem kostet es nur knapp über
100 Euro. Das interne GPS ist auch nicht übel. Allerdings hat es nur
Android 2.1, aber die freaks haben natürlich schon 2.3er builds
gestrickt.

--
Liebe Grüße,
   Boris