[Talk-at] OpenStreetBug 606246, "Neue Siedlung"

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Mar 16 18:50:23 UTC 2012

On 16.03.2012 18:53, G of JuJuMuG wrote:
> Scheinbar wurden dort die Seen nummeriert und die Häuser die rund um so
> ein Gewässer gebaut wurden tragen als Strassenname in der Adresse quasi
> die Seenummer. Sieht dann in Natura zB. so aus: "Neufelder See IV 142"
> (wobei 142 die Hausnummer ist).
>
> Daneben ist der "Neufelder See III" und der "Neufelder See III A" usw.
>
> Problem 1: entlang des Weges zwischen See III und See IV tragen die
> Häuser auf der rechten Strassenseite die Adresse "See III" und auf der
> linken Strassenseite "See IV".
>
> Problem 2: die meisten Wege dort haben keine eigenen Namen, aber
> [...]

Man muss unterscheiden zwischen Namen von Straßen und Adressen von Häusern.
Also zwischen dem Namen, mit dem wirklich die Straße angeschrieben ist, und
dem Namen, der auf den Hausnummernschildern steht. Wenn auf einer
Straßentafel "Neufelder See III" steht, dann würde ich name=Neufelder See
III auf die Straße setzen, sonst leer lassen und für die Häuser addr:hamlet
statt addr:street verwenden.

Das ist wahrscheinlich bei vielen Teichsiedlungen im Wiener Becken so.
Unlängst fiel mir z.B. der von plan.at importierte Straßenname "Badesee" bei
Trautmannsdorf auf. Der kann stimmen oder falsch sein.