[Talk-at] Hausnummern

Hannes Minimair hannes.minimair at gmail.com
Wed Mar 14 21:30:07 UTC 2012

Hausnummern, korrekt Ordnungsnummern, werden für Gebäude auf Grundstücken
> vergeben (AFAIK). Und da passiert es halt, dass zwischen zwei
> Ordnungsnummern
> (20 und 22) noch ein Grundstück/Gebäude hinzugekommen ist, das erhält dann
> idR
> (wird bescheidet) die Ordnungsnummer 20a. Aber jedenfalls sind diese
> Ordnungsnummern (ONr) unabhängig, man darf nicht schließen, dass die
> Grundstücke
> ONr 20 und 20a irgendwie zusammengehören.
>
> Ah, da gehen wir dem Problem auf den Grund. Ich fand die Bezeichnung auch
gewöhnungsbedürftig, da mein Hausnummernschild (teuer gekauft via Gemeinde)
tatsächlich "Huttarystraße 5 Haus 1" trägt. Ich nehme an, das ruht daher,
dass wir eine Reihenhaussiedlung sind, auf der pro Grundstück 2 Häuser
stehen und es sich nicht um abgetrennte Grundstücke handelt. Verkürzt
geschrieben kommt da dann 5/1 raus, womit man schon eher umgehen kann.

Und das darf man nicht verwechseln mit selbst-definierten Bezeichnungen wie
> Haus
> A, Stiege A, Block A oder sonstigem mehr oder weniger Blödsinn (ich ärgere
> mich
> grade wieder über einen Zusteller, der seit Tagen 2a nicht findet... steht
> groß
> und deutlich als Hausnummer auf dem Haus...)
>
> Ja, Blödsinn, wahrscheinlich, wegen einer vermiedenen Abtrennung.
2a und 2b hätte ich auch vernünftiger gefunden, aber s.o.

lg