[Talk-at] Hausnummern

Andreas Labres list at lab.at
Wed Mar 14 00:21:55 UTC 2012

On 12.03.12 00:14, Hannes Minimair wrote:
> Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, die Hausnummer 20 dem Grundstück irgendwie
> noch zusätzlich zu zu ordnen.

Nur um das klarzustellen (gilt nur für Wien, ich will das nicht verallgemeinern,
weil ich es anderswo nicht weiß):

Hausnummern, korrekt Ordnungsnummern, werden für Gebäude auf Grundstücken
vergeben (AFAIK). Und da passiert es halt, dass zwischen zwei Ordnungsnummern
(20 und 22) noch ein Grundstück/Gebäude hinzugekommen ist, das erhält dann idR
(wird bescheidet) die Ordnungsnummer 20a. Aber jedenfalls sind diese
Ordnungsnummern (ONr) unabhängig, man darf nicht schließen, dass die Grundstücke
ONr 20 und 20a irgendwie zusammengehören.

Und das darf man nicht verwechseln mit selbst-definierten Bezeichnungen wie Haus
A, Stiege A, Block A oder sonstigem mehr oder weniger Blödsinn (ich ärgere mich
grade wieder über einen Zusteller, der seit Tagen 2a nicht findet... steht groß
und deutlich als Hausnummer auf dem Haus...)

Servus, Andreas