[Talk-at] OT: Hausnummern

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Sat Mar 10 09:34:10 UTC 2012

Servus!

Heute (10. März) um 07:54 tippte Andreas Labres:

> Es würd mich halt interessieren, was Du meinst... Sowas wie eine Pension "Haus
> Serlesblick"? Oder die Leonburg, die Churburg, Schloss Enn oder Schloss
> Tratzberg (oder wie die bewohnten Burgen/Schlösser in Tirol alle heissen...)?

Nein, das sind richtige Hausnamen im ur-englischen Sinn, die nur die
Einheimischen kennen, und zu deren Erlangung man mindestens ein
Jahrhundert im Ort wohnen muss und/oder Mitglied der lokalen Mafia,
sprich Agrargemeinschaft sein muss. Die stehen nirgends angeschrieben.

Fiktives Beispiel: der Besitzer der Pension Edelweiß heißt Huber und
sein Hausname ist Schluiferer. Am Stammtisch würde man ihn dann als
den alten Schluiferer titulieren, und seine erste Tochter (nunmehr Fr.
Maier) wäre 'im Schluiferer die Ältigschte', sein Erstgeborener wäre
der junge Schluiferer usw.

--
Mit besten Grüßen,
   Boris