[Talk-at] OT: Hausnummern

Andreas Labres list at lab.at
Sat Mar 10 06:54:13 UTC 2012

On 09.03.12 20:39, Boris Cornet wrote:
> Na, na, na... Wer wird denn da gleich so puristisch sein?

Es würd mich halt interessieren, was Du meinst... Sowas wie eine Pension "Haus
Serlesblick"? Oder die Leonburg, die Churburg, Schloss Enn oder Schloss
Tratzberg (oder wie die bewohnten Burgen/Schlösser in Tirol alle heissen...)?

> Unverzichtbar sind sie nicht, das gebe ich zu. Aber weswegen sollten
> sie stören? Im Gegenteil, wenn die Hausnummer fehlt/falsch ist, aber
> der hausname dabei ist, dann ist die Chance groß, dass der Brief doch
> ankommt.

Es ist zumindest nicht falsch (das gilt auch für Gehöftnamen), das ist schon
richtig. Aber die Pensionen (wie die oben erwähnten Burgen) gehören als name Tag
ans Gebäude und Gehöftnamen als place node isolated_dwelling. Drum sag ich, mir
fällt in AT kein passender addr:housename ein...

Servus, Andreas