[Talk-at] Lizenzwechsel

Frederik Ramm frederik at remote.org
Thu Mar 1 10:48:05 UTC 2012

Hallo,

On 03/01/12 11:20, Wolfgang Schreiter wrote:
> - Komplettes Stuwerviertel im 2. Bezirk futsch (Andreas M). Bin gerade dabei,
> das mit odbl=clean, copy/paste etc. zu retten,

Bitte aber auf keinen Fall einfach nicht-relizensierte Daten kopieren
und unter neuer ID neu einfuegen. Wenn das rauskommt, muss alles
rueckgaengig gemacht werden. Hatten wir schon, solche Faelle.

> - Gesamtaufwand: ein Viertel, das man kennt, zu säubern geht ja noch, aber es
> gibt 1000e kleine Veränderungen im ganzen Land - das sehe ich bis 1. April nicht
> kommen, weil's Ortskenntnis braucht. Und nachher ist ja nicht mehr erkennbar,
> was sich verändert hat, also müsste eigentlich alles überprüft werden.

Da wird es bestimmt etwas geben vergleichbar dem jetzigen OSM-Inspector,
auf dem alle Objekte markiert sind, die im Rahmen des Lizenzwechsels
geaendert und seit dem nicht mehr angefasst wurden.

> - Relationen: da passiert eine Menge, was aber nicht so offensichtlich ist. Ich
> gehöre zu den wohl wenigen (in Wien), die ab und an MapDust-Probleme reparieren
> (viel Aufwand, aber bringt's halt im Detail). Viele von diesen Verbesserungen
> (die meistens das Routing betreffen), sind dann wieder weg, einschließlich
> vieler Abbiege-Relationen von Nicht-Zustimmern (werft mal einen Blick auf
> www.mapdust.com, etwa 80% der Fehlermeldungen sind Müll/Duplikate, aber der Rest
> macht's halt aus).

Ich habe gerade eben auf dem OSM-Inspector einen neuen Layer fuer
Relationen eingebaut (s. Ankuendigung auf englisch hier
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2012-March/062137.html).

> Wenn unter Druck jetzt Daten gerettet werden müssen, dann verkommt die
> Relizensierung zur Farce - de facto wird dann nur noch umetikettiert, was
> juristisch zwar nicht sein soll, aber da hat die LWG wohl kräftig an der realen
> Welt (und der menschlichen Natur) vorbei gedacht.

Wie gesagt, wenn Du "umetikettierst", tust Du damit niemandem einen
Gefallen, denn das fliegt alles - im worst case mitsamt muehsam von Dir
gemachter Handarbeit, weil man sie nicht mehr vom "umetikettierten"
trennen kann - raus, und dann stehen wir noch schlechter da als ohne
"umetikettieren".

Wer bemerkt, dass irgendwo einfach so existierende Daten geloescht und
identisch neu eingefuegt wurden, moege mir das bitte zwecks
Ueberpruefung mitteilen. Wir hatten neulich einen Fall, in dem jemand
behauptet hat, alles von Bing neu abgemalt zu haben, aber dann waren da
Details in den Daten, die unmoeglich von Bing gekommen sein konnten, und
Strassen, die vorher aus drei Stuecken bestanden, waren "zufaellig" auch
in der neuen Version dreigeteilt und so weiter...

Bye
Frederik