[Talk-at] Parkscheinautomaten in Innsbruck

Simon Legner simon.legner at gmail.com
Wed Jun 20 22:28:10 UTC 2012

Hallo Marijan!

On 19/06/12 16:24, Marijan Writz wrote:
> habe mir für den Sommer ein neues Projekt ausgedacht: das Mapping von
> Parkscheinautomaten in Ibk.

In OSM darf jeder (fast) alles eintragen, was er für wichtig erachtet.
Ich persönlich finde die Position der Parkscheinautomaten nicht sehr
spannend, da diese eh dort aufgestellt sind, wo Parkgebühr zu bezahlen ist.

Interessanter fände ich, die parking_lanes [1] in Innsbruck besser zu
erfassen.

> Nun stellt sich lediglich die Frage, wie das mit der Lizenz ist. Darf
> ich die Standorte der Parkscheinautomaten einfach so übernehmen, so
> lange Innsbruck keine Open Government Data zur Verfügung stellt? Leider
> gibt es beim Stadtplan Innsbruck keine Nutzungsbedingungen, die etwas
> Licht in die Sache bringen würden.
> Wie müsste eine offizielle Einverständnis aussehen, damit die Daten
> unter OSM genutzt werden können/dürfen?

Am einfachsten dürfte es sein, wenn das Magistrat explizit eine
Verwendung in OSM (unter den Lizenzen CC-BY-SA und ODbL) erlaubt.
Eventuell stellen sie die Daten auch unter Public Domain (ohne
Nutzungseinschränkungen).

Grüße
Simon

[1]