[Talk-at] Newby tracing

Frederik Ramm frederik at remote.org
Tue Jun 5 23:33:55 UTC 2012

Hallo,

On 06/05/2012 11:34 PM, Boris Cornet wrote:
> Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Wenn man ein Mittel hätte,
> das einem Mitteilt, ob innerhalb eines festgelegten Bereichs ein
> Neuling am Werk war, das wäre eine gute Sache.

Dazu gibt es schon zwei, drei Ansaetze. Ein laufendes GSoC-Projekt soll
"ungewoehnliche" Edits automatisch aufspueren, und sowohl Roland
Olbricht (vom Overpass-API) als auch Adrian Stabiszewski (Amenity
Editor, Relation Analyzer etc) haben zu verschiedenen Zeiten gesagt,
dass sie ueber sowas nachdenken moechten. Der OWL-Service erlaubt schon
jetzt, kleinere Bereiche per RSS-Feed zu abonnieren, ist aber noch nicht
ganz produktionsreif und hat auch nicht die "nur neue User"-Einschraenkung.

> Nun bin ich nicht sehr auf du mit dem API. Gibt es vielleicht jemand,
> der in der Lage wäre, sowas zu implementieren? Ich denke da an einen
> RSS feed oder so. Webspace wäre vorhanden.

Wenn man es mal einfach stricken wuerde und nur auf Nodes guckt (nicht
auf Ways oder Relationen), dann kann man sich sehr leicht einfach
regelmaessig die .osc-Files (also die minuetlichen oder stuendlichen
Updates) herunterladen, kann pruefen, welche Nodes im betr. Bereich
liegen und anhand der User-ID schaetzen, wie "neu" der User ist, der die
Aenderungen macht.

Bye
Frederik