[Talk-at] Newby tracing

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jun 5 21:34:37 UTC 2012

Hallo!

Ich bin gerade auf "The Newest Active OpenStreetMap Contributors"[1]
gestoßen. Und siehe da, ich hab auch gleich einen neuen User gefunden,
der allerlei harmlosen Unsinn gemacht hat (kein Vorwurf, als ich
begonnen habe, habe ich auch Unsinn gemacht, und nicht nur harmlosen).

Dabei ist mir folgender Gedanke gekommen: Wenn man ein Mittel hätte,
das einem Mitteilt, ob innerhalb eines festgelegten Bereichs ein
Neuling am Werk war, das wäre eine gute Sache.

Zum einen kann man Leute, die (und sei es noch so wohlmeinender)
Unsinn machen, frühzeitig auf ihren Denkfehler aufmerksam machen, zum
anderen kann man sie auch gleich auf die lokale Infrastruktur
(Stammtische u.ä.) aufmerksam machen. Und sollte - Gott bewahre -
tatsächlich ein Vandale am Werk sein, ist die Chance größer, ihn
frühzeitig einzubremsen.

Nun bin ich nicht sehr auf du mit dem API. Gibt es vielleicht jemand,
der in der Lage wäre, sowas zu implementieren? Ich denke da an einen
RSS feed oder so. Webspace wäre vorhanden.

--
Gruß,
   Boris

[1] http://hdyc.neis-one.org/newestosm.php