[Talk-at] Kreisverkehr: Zu- und Abfahrten gemeinsam oder getrennt einzeichnen?

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Jul 23 08:09:18 UTC 2012

On 23.07.2012 07:41, Christian Aigner | caigner wrote:
> Mir sind jetzt schon mehrmals Kreisverkehre unter gekommen, deren Zu- und
> Abfahrten getrennt (als Einbahnen) eingetragen wurden.
>
> Ist das sinnvoll? Ich persönlich zeichne bei Kreisverkehren die Zu- und
> Abfahrten gemeinsam als nur eine Straße ein.
>
> Gibt's dazu einen Konsens?

So wie bei allen Straßen: Richtungsfahrbahnen getrennt mappen, wenn sie
baulich getrennt sind. Wobei es bei einem 5m langen Stück halt schon ins
Micromapping geht. Wenn daneben noch ganze Straßen fehlen, muss jeder selbst
entscheiden, wo er seine Prioritäten setzt...

Nur bitte nicht Zu- und Abfahrt als selben Way mit 170°-Knick. Denn das
entspricht nicht der Realität und führt zu falschen Routeransagen.