[Talk-at] Baumkataster Wien - Import

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Fri Jul 13 20:15:49 UTC 2012

Markus Mayr wrote:

> Zumindest für mich ist
> Kiefer nicht weniger Österreichisch, bzw. genau so üblich?

Wo bist du aufgewachsen?
"Im Südlichen Mitteleuropa nennt man die Kiefern (Pinus-Arten) gewöhnlich
Föhren, Fohren oder Forchen, im niederdeutschen Sprachgebiet auch Fuhren.
[...]" (Ellenberg in "Vegetation Mitteleuropas mit den Alpen")

Aber wir können das gern bei einer Wanderung im Naturpark Kiefernberge
besprechen. ;-)

> Bezüglich dem Filtern von Sträuchern: Ich sehe da keine einfache Lösung. Ein
> bisschen habe ich nun mit Stammdicke, Kronendurchmesser und Art
> experimentiert, aber sehr verlässlich wirkt das nicht.
> Ein manueller Check wirkt dabei auch unmachbar. Ich würde alles Importieren
> - eventuell könnte man die niedrigen ( kleiner als 1.5meter) Einträge aussen
> vor lassen, aber viele sind das auch nicht.

1.5 m ist zu gering bemessen, aber wenn die Grenze höher liegt, gäbe es
false positives durch Jungbäume. Man müsste die Höhe mit dem Alter (akt.
Jahr minus Pflanzjahr) vergleichen, und das am besten abhängig von der Art...

Ich hab mir die von mir im vorigen Mail genannten Gattungen in deiner Liste
angeschaut:
Buxus und Cotoneaster gibts jeweils nur einen, mit 8 bzw. 6 m => Bäume.
Juniperus gibts mehrere Arten: der Baumwacholder ist unverdächtig, der eine
gewöhnliche und der eine syrische haben Baumhöhe. Seltsam sind die Juniperus
chinensis - einige nur 1m hoch. Bonsai?
Einige Sambucus nigra sind mit 4m Höhe angegeben, das können durchaus
Sträucher sein.

Vielleicht am besten, alles übernehmen und ungefähr in folgenden Fällen ein
fixme="Baum oder Strauch?" setzen:
alle Sambucus <=4m
alle Juniperus (außer virginiana) < 3m
(weitere hartkodierte Arten?)
alle übrigen Bäume <= 2m wenn Alter > 3a