[Talk-at] OSM Karte als WMS???

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 13 12:41:49 UTC 2012

Guten Tag!

Heute (13. Juli) um 14:00 tippte Andreas Trawoeger:

> Was genau braucht ihr?

Hauptsächlich werden max-zoom Ansichten von Häusern und Straßen
benötigt, essenziell sind die Hausnummern und Straßennamen.

> Mir ist nur nicht klar wie genau die Daten von Potlach in den WMS
> Server kommen sollen? Wenn die Daten per Potlach im OpenStreetMap
> Datenbank Server eingeben braucht es eine Zeit bis die entsprechenden
> Tiles am OSM-Server aktualisiert sind.

> Wenn die Daten daher sofort über den WMS Server verfügbar sein sollen,
> müsstet ihr eine ständig aktuelle Replik der OSM Datenbank aufbauen
> und das Tile Rendering selbst übernehmen, was einen ziemlichen Aufwand
> darstellen würde.

Ja, das wäre eben reichlich aufwändig. Da es sich allerdings um nicht
sehr viel traffic handelt, könnte man sich eventuell die Datenbank
sparen (und das extrem aufwändige verarbeiten der minutly changes) und
sich die Daten für das Rendering über das API holen.

Der Einfachheit halber neige ich aber schon zu Mapproxy, auch wenn das
den Nachteil hat, dass man die Aktualität der angeforderten tiles nicht
in der Hand hat.

Ob die Verzerrungen durch das Umprojizieren gravierend sind, müsste
man sich einmal anschauen, hier würde ich gerne auf dein Angebot
zurückkommen:

--
Gruß,
   Boris