[Talk-at] Sichtungsmehanismus (WAR OGD (Wien) nützen)

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Jul 6 09:39:44 UTC 2012

Hallo!

Heute (6. Juli) um 11:18 meinte Stefan Tauner:

> wenn man mich fragen würde, bräuchte osm einen review prozess
> ähnlich dem sichtungsmechanismus bei wikipedia oder bei projekten mit
> (zb gerrit-unterstütztem) code review.

Es wird darüber diskutiert, aber eher in Richtung "automatische
Erkennung von Vandalismus und ähnlichem kontraproduktiven Verhalten".

Mir gefiele auch der Mentoring-Ansatz: Eint Tool dass Neulinge in
meiner näheren Gegend meldet, damit man sie gleich in die lokale
Infrastruktur (Stammtisch, etc) einbinden kann und sie möglichst davon
abhält, die typischen Anfängerfehler zu machen.

Einen Sichtungsmechanismus á la Wikipedia halte ich für nicht
erstrebenswert, bringt er doch einen ziemlichen Mehraufwand. Ich sehe
da auch die Gefahr von edit-wars, weil es durchaus regionale
Unterschiede beim tagging gibt. Was wir dann eventuell bekommen
würden, ist eine Schicht von selbsternannten Über-Usern, die nach
ihren selbst kreierten Kriterien das Schaffen der Anderen zensieren.

Nein, als - wie du so unpassend geschrieben hast - "echter" Mapper ist
mir das ein Gräuel, so stelle ich mir die *freie* Weltkarte nicht vor.

--
MfG,
   Boris

PS: mein Feedback kam als PM, weil da einige noch unausgegorene Dinge
drin waren, die ich nicht gleich in aller Öffentlichkeit diskutieren
wollte.