[Talk-at] OGD (Wien) nützen

Stefan Tauner stefan.tauner at gmx.at
Fri Jul 6 09:18:28 UTC 2012

On Fri, 06 Jul 2012 11:01:37 +0200
Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com> wrote:

> Wenn jemand manuell von Bing abpaust, dann soll er das tun. Selbst wenn
> Armeen von Abpausern damit beschäftigt sind Bing abzumalen, werden sie
> nie so schnell sein, wie der eine Mapper, der seine
> Programmierkenntnisse nimmt, öffentliche Datenquellen konvertiert und
> einfach auf einen Schlag einen Haufen Daten in die Datenbank kopiert.
>
> Etwas ähnliches gilt für semiautomatische Lösungen wie "Drücke den
> Button um zu bestätigen, dass die Daten stimmen und übertrage
> automatisch". Die Chance dass irgendwer dann mein besonders schnell und
> [...]

die gefahr besteht natürlich, aber die "lösung" kann ja nicht sein,
allen beteiligten steine in den weg zu schmeißen, um sie davon
abzuhalten blödsinn zu machen.
aber genau weil diese gefahr besteht, wenn projekt-ferne personen
mitarbeiten, will ich keinen direkten oder automatischen upload machen.

ps: wenn man mich fragen würde, bräuchte osm einen review prozess
ähnlich dem sichtungsmechanismus bei wikipedia oder bei projekten mit
(zb gerrit-unterstütztem) code review.