[Talk-at] Lizenz & korithenkacker

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Wed Jan 25 19:50:42 UTC 2012

Guten Tag!

@Frederik:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=wtfe&lon=11.71691&lat=47.44830&zoom=14&overlays=overview,wtfe_point_clean,wtfe_line_clean,wtfe_point_harmless,wtfe_line_harmless,wtfe_point_modified,wtfe_line_modified_cp,wtfe_line_modified,wtfe_point_created,wtfe_line_created_cp,wtfe_line_created
Offenbar ist da schon wer am Aufräumen (außer mir), vor einer Woche
sah es noch viel schlimmer aus.

Aber ich interpretiere deine Antwort so, dass man den Ungustl wohl mit
seinen eigenen Waffen schlagen wird müssen: Daten kapern (was eine
Verschwendung von Ressourcen....)

@Stefan:

Thesen darfst du gerne aufstellen, aber die Wirklichkeit sieht ein
wenig anders aus.
1) KK (kurz für Korithenkacker) kaperte Daten, das ist unbestritten.
Er hat bestehende - oftmals sehr gute Daten - kopiert, das Original
gelöscht und die Kopie eingefügt. Damit wurde er zum Ersteller, und
das ist ein Problem jetzt mit dem Lizenzwechsel. Davor ist es
vermutlich kaum aufgefallen.
2) Wenn die Daten gut waren, bestand kein Grund sie zu ändern.
3) Wenn die Daten nicht so gut waren, wurden sie zwischenzeitlich
geändert, das ändert nichts daran, dass KK nun der 'Ersteller' ist.
4) Da sich KK beim Einfügen der Daten nicht um das Verbinden der nun
losen End-Nodes gekümmert hat, aber keine Fehler mehr in OSMI
aufscheinen, widerlegt deine These endgültig: Offenbar ist dort eine
aktive community die sich auch um Fehler kümmert.

Heute (25. Jänner) um 15:43 tippte Stefan Herbert Tiran:

--
Bis demnächst,
   Boris