[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Robert Kaiser KaiRo at KaiRo.at
Tue Jan 24 11:52:21 UTC 2012

Holger Schöner schrieb:
> Das
> Mappen auch der Richtungsfahrbahnen der Straße [...]  als
> eigene Ways (natürlich mit oneway, und entsprechenden Abbiegerelationen,
> damit man nicht um 180° geroutet wird, wo diese zusammen treffen).
> [...]
>
> Was spricht konkret gegen diesen Vorschlag?

Dass ich mit dem Auto beim Überholen oder auch als Einsatzfahrzeug
problemlos die entegenkommende Spur bei entsprechender Sicht und
Freiheit nutzen kann, was eine getrennte oneway  in die Gegenrichtung
ausschließt. Auch kann ich problemlos zu einer Zufahrt usw. (ev. auch
Parkpaltz) links zufahren, was getrennte Ways auch ausschließen.
Getrennte Ways sind bei OSM _nur_ dann zu machen, wenn eine bauliche
Trennung gegeben ist.
Ich sehe schon ein, dass aus der Sicht der Schienenfahrzeuge ein
separater Schienenstrang eine bauliche Trennung ist, aber aus der Sicht
von Straßenfahrzeugen hier keine Trennung existiert, was die ganze Sache
etwas komplex macht. Man könnte allerdings auch argumentieren, dass wir
Open*Street*Map und nicht Open*Track*Map sind... ;-)

Robert Kaiser