[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Stefan Herbert Tiran stefan.tiran at student.tugraz.at
Tue Jan 24 10:24:04 UTC 2012

Hallo,

On 01/24/2012 11:09 AM, Holger Schöner wrote:
> Meiner Meinung nach kann es aber für viele Zwecke sinnvoll sein
> (und OSM ist trotz des Namens lange schon nicht mehr nur eine
> Straßen-Datenbank), die Welt so zu mappen, wie man sie sieht. So lange die
> Datenquellen nicht ausreichend sind, abstrahiert man halt, inzwischen sind
> aber in vielen Städten die Luftbilder wohl zumindest für das Erfassen der
> Richtungsstränge der Straßenbahnen geeignet.

Ich finde, die Wahl der Stufe der Abstraktion sollte weniger von den
Möglichkeiten abhängen, welche die Datenquellen bieten, sondern mehr von
den Möglichkeiten der Community, diese Daten auch zu warten. Es sollte
angestrebt werden, alle Regionen gleichmäßig genau und aktuell
abzubilden und nicht in der Stadt jeden Mistkübel, während am Land ganze
Straßen fehlen.

> Beispiele für Zwecke, die mir
> gerade einfallen wären z.B. der von Stefan Schiffer eben erwähnte, oder
> auch das Routing für Sehbehinderte an Kreuzungen

Für Spezialanwendungen würde ich empfehlen, eigene Datenbanken zu
erstellen, die von der Lizenz her kompatibel sind.

Liebe Grüße,
Stefan