[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Tue Jan 24 09:28:57 UTC 2012

Schönen guten Tag!

Hier werden 2 Dinge durcheinander gemischt! Natürlich soll man
Schienenstränge, die selbstständig geführt werden (eigene Trasse neben
der Hauptfahrbahn) und Wendestellen genau so einzeichnen. Die
Diskussion geht aber darum:

Das Datenbankmodell von OSM führt nicht baulich getrennte Straßen -
egal mit wie viel Spuren - als einen Strang. Es ist nicht logisch,
dass Schienen, die Teil der Fahrbahn sind, unabhängig davon
eingezeichnet werden sollten. Daher werden Schienen, die Teil der
Fahrbahn sind, eben als genau das, nämlich TEIL DER FAHRBAHN
eingetragen, und die Zahl der Schienenpaare angegeben.

Wenn OSM eine Karte mit einem festgelegten Maßstab wäre, dann müsste
man hier nicht um dieses Detail streiten. OSM ist aber aber eine
Datenbank, die *unter anderem* auch zur Generierung von Karten verwendet
wird - und beileibe nicht nur am max. Zoomlevel. Nur mit inhaltlich
richtigen Daten gelingt es, die geographischen Zusammenhänge richtig
darzustellen.

@Martin: ich verstehe wiederum nicht nicht, warum *das* so
schwer zu verstehen ist.

ceterum censi: ein eigenes Max.Zoom layer für's Malen nach Zahlen muss
her, damit jene, die die Metaebene nicht erblicken können/wollen, ihre
abgeschottete Spielwiese haben.

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris