[Talk-at] Straßenbahnen in Linz (war: Spurmapping Stra?enbahn: Heute mal Wien (Norbert Wenzel))

Stefan Schiffer stefan at schiffer.at
Tue Jan 24 08:51:38 UTC 2012

Ich mache aktuell an der JKU mit Wirtschaftsinformatikstudenten ein Projekt
im Rahmen von Apps4Linz zur Visualisierung der Straßenbahnen und Busse. Die
Studenten hatten ziemliche Mühe, den eingleisigen Datenbestand der Linz AG
so aufzubereiten, dass sich die Straßenbahnen bei den Umkehrschleifen und
anderen Stellen mit unterschiedlicher Führung der Fahrtrichtungen  richtig
bewegen (siehe http://goo.gl/NEEhc - noch ein Prototyp; Feedback
willkommen).

Nach den Erfahrungen mit der schlechten Qualität der offiziellen Daten würde
ich beim nächsten Mal gleich auf die OSM-Daten setzen, vorausgesetzt sie
sind zwei/mehrgleisig vorhanden.

Stefan Schiffer