[Talk-at] Spurmapping Straßenbahn: Heute mal Wien

Andreas Labres list at lab.at
Sun Jan 22 14:57:58 UTC 2012

On 22.01.12 15:33, Boris Cornet wrote:
> Schönen guten Tag!

Dir auch. :) (Abend halt...)

> Es gibt kein Linienbündel-'Problem'! Es ist best practice, bei Karten
> manche Dinge zu generalisieren, und eine Linie die mehrere Inhalte
> bündelt, ist eine solche - anzustrebende - Generalisierung.

Doch, das ist ja das Linienbündelproblem, dass Du nicht weisst, was
zusammengehört. Das kann ein Gehsteig sein, der den Namen der weit entfernten
Straße trägt, was aber (in entsprechend hohen Zoomstufen) nicht sinnvoll
generalisierbar ist, weil da div. andere Dinge (Park, Straßenbahngleise, Radweg)
dazwischen sind. Oder eine Straße plus Radweg plus Gehweg plus Gleise, die über
ein und dieselbe Brücke führen (das ist das "klassische" Problem, IIRC gibt's
dafür Lösungsansätze, die sich aber noch überhaupt nicht durchgesetzt haben.

> Was es gibt, ist ein Spielkinder-Problem. Manche verwechseln OSM mit
> Malen nach Zahlen.
> Wenn das so weiter geht, bitte ich noch GeoImage und Bing, die
> Auflösung zu verschlechtern, zum Kuckuck! ;-)

Naja... OSM wird immer ein Kompromiss aus Graphen- und Flächenmapping bleiben
(weil es eben beides sein will). Bleibt halt nur, das irgendwie sinnvoll
abzugrenzen/zu kombinieren.

Servus, Andreas