[Talk-at] Spurmapping Straßenbahn: Heute mal Wien

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Sat Jan 21 22:49:37 UTC 2012

Nachdem wir die Diskussion erst kürzlich über Graz hatten, seh ich
gerade dass wir jetzt auch in Wien die Straßenbahnen in Einzelspuren
zerlegen.

Ich bin jetzt kein ÖPNV Spezialist und hab nur bedingt Ahnung von den
ganzen Linienrelationen von Straßenbahnen. Aber was mich nervt ist, wenn
die neuen Schienenways zwar "schön" doppelt gemapped, aber dann so ein
Schmarrn rauskommt wie in der Prinz-Eugen-Straße[0]. Hier teilen sich
die Autos mit der Straßenbahn die Verkehrsfläche. Da die Straße nur aus
einem, die Schienen jetzt aber aus zwei Ways besteht, sind die Schienen
jetzt an den Rand der Straße gewandert, was einfach nur falsch ist.

Soweit ich mich an die Diskussion aus Graz erinner wurde die ganzen
Änderungen dort wieder reverted. Gilt jetzt für Wien das Gegenteil und
wir mappen alle Schienen einzeln oder wird da nach dem Motto "Neue
Stadt, neues Glück" versucht die Taggingvorliebe eines Einzeln
durchzudrücken?

Norbert

[0] http://osm.org/go/0JrIaQf2g--