[Talk-at] WAAS und GLONASS (WAS: FAQ zu Proposal turn lanes)

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 19 09:59:55 UTC 2012

On 19.01.2012 09:51, Martin Vonwald wrote:

> Verstehe ich auch nicht. GPS zusammen mit GLONASS verbessern in
> schlechten Empfangssituation meiner Meinung nach die Genauigkeit
> spürbar. Jeder Satellit extra bringt doch potentiell extra Genauigkeit
> - oder?

Siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14359&p=3 .

Du kannst dir gern den Track und die Wegpunkte ansehen:
http://steige.info/osm/data/tracks/Track_02-JAN-12.gpx
http://steige.info/osm/data/tracks/Track_02-JAN-12 175914.gpx

Das ist ein Gebiet, das dich interessieren wird, nämlich der Hainfelder
Kirchenberg. Der Felsen mit dem Kreuz ist definitiv nicht der höchste Punkt,
das haben sowohl das Auge als auch der Höhenmesser ergeben. Die vom Etrex 30
mit WAAS und GLONASS ermittelten Koordinaten sind aber unbrauchbar, und zwar
über die ganze Tour. Ich hab beim Editieren dann nur noch auf die Orthofotos
geschaut, aber bei den im Wald versteckten Objekten ging das nicht, die
liegen jetzt sicher total daneben.