[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Thu Jan 19 17:03:36 UTC 2012


On 19.01.2012 15:37, Andreas Labres wrote:
> Aber wenn das jetzt auf Spuren plus Richtungshinweisschilder (IMHO gehört beides
> untrennbar zusammen, grade für einen Router) beschränkt,

Grade fürs Routing müsste es egal sein, was auf den Schildern steht, und was 
für Pfeile auf dem Boden aufgemalt sind. Die Bodenmarkierungen können auf 
dem Display angezeigt werden, aber fürs Routing selber ist relevant, welche 
Spur wohin führt. Das muss nicht identisch sein. Auf vielen Kreuzungen und 
Abfahrten gibts überhaupt keine Pfeile am Boden.

Ich glaube, man sollte die Spurendefinition von der Spurenzuordnung (zur 
Fortsetzung) trennen.

Beispiel:
lanes=R,B,F,FL||fl,f,b,r  für beidseitig Linksabbiegeundgradeausspur, 
Gradeausspur, Radfahrstreifen, Rechtsabbiegespur und in der Mitte eine 
doppelte Sperrlinie.
und zusätzlich:
lane_matching=0+1+2.1, 2.2, 2.3, 3

Erklärung:
lane_matching=waynr[.spurnr[-spurnr]] [+ ...] [, ...]
waynr= 0...umkehren, 1...linkeste Straße, 2...zweitlinkeste usw.
spurnr=Spur auf Folge-Way: 1...linkeste in Fahrtrichtung zu befahrende Spur, 
2...zweitlinkeste usw.

mit "+" zusammenhängen wenn man von der Spur auf mehrere Ways kommt

erst die Angaben, von wo man von der linkesten in Fahrtrichtung zu 
befahrenden Spur hinkommt, nach dem Komma die Angaben für die zweitlinkeste usw.

lane_matching=* in Way-Richtung, lane_matching:backward=* gegen die 
Way-Richtung.

Damit lassen sich, wenn ich nichts übersehen habe, alle Routing- und 
Darstellungsprobleme ohne Relationen lösen. Auch die Abbiegerelationen sind 
dann nicht mehr nötig.

Auch die Vereinigung und Verzweigung von Spuren ist damit abbildbar:
3 Spuren, mittlere teilt sich:
lane_matching=1,2-3,4
3 Spuren, linke hört auf:
lane_matching=1,1,2

Vorteile dieser Syntax:
- Spurenassistenten sind möglich (das geht mit dem Proposal, über das grad 
abgestimmt wird, noch nicht!)
- kurz
- Radfahrstreifen, Mittelstreifen usw. alles abgedeckt
- Spurenassistenten auch für Radfahrer usw. möglich
- keine Relationen mehr nötig

Nachteile:
- wenig Keys, relativ komplexe Werte, daher nicht "osm-like" (viele Keys, 
einfache Werte)
- ?

-- 
Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria




More information about the Talk-at mailing list