[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Andreas Labres list at lab.at
Thu Jan 19 14:37:03 UTC 2012

On 19.01.12 08:50, Frederik Ramm wrote:
> Und das ist ein groesser werdendes Problem bei OSM. Wenn eine komplexe
> Kreuzung erstmal mit 35 Fahrspuren, 10 Abbiegerelationen und 23
> OePNV-Relationen versehen ist, dann ist sie praktisch fuer 99,9% der Mapper
> unbearbeitbar geworden. Dem muessen wir irgendwie entgegenwirken - wie genau,
> weiss ich leider auch nicht.

Naja, das Spuren/Linienbündel haben wir ja nicht erst seit gestern (das haben
wir schon 2008 in Essen diskutiert), drum fände ich es gut, wenn man das mal
ganzheitlich lösen würde (wie gesagt, das was die ViennaGIS mit ihrem
"Verkehrsgraphen" machen, klingt nach einer guten Lösung, von der man abschauen
könnte).

Aber wenn das jetzt auf Spuren plus Richtungshinweisschilder (IMHO gehört beides
untrennbar zusammen, grade für einen Router) beschränkt, so finde ich, man muss
das ganz einfach lösen:

lanes_forward= und dann von links nach rechts die Spuren (alle, auch Rad- oder
sonstwas) aufführen. Und das einprägsam und leicht verständlich, also wenn
l=links und s=gerade, dann heisst l+s links+gerade, einfach mit Komma oder einem
sinnvollen Delimiter getrennt. Gilt (forward) für die Richtung des Ways. Und
lanes_backward= dasselbe für die Gegenrichtung. Und irgendeine Speziallösung für
den Ami-kann-in-beide-Richtungen-Abbiegespur-links sein-Spezialfall. Braucht in
Summe so etwa
l..links
r..rechts
\..schräg links
/..schräg rechts
|..gerade
b..bus
y..fahrrad
(und was einem halt sonst noch einfällt)

Und bitte keine Spuren-Anzahls-Rechnerei, das soll dann, wenn's jemand genau
wissen will, derjenige aus der Aufzählung richtig rauszählen.

lanes_forward=|,|,/,r

Und für die Richtungs-Hinweisschilder dazugehörend:
über Spur 1+2 steht: lane_sign:1+2="Zentrum"
über Spur 3 steht: lane_sign:3="Flughafen"
über Spur 4 steht: lane_sign:4= "Vorort"

(ob "lane_sign" das richtige Wort ist, weiß ich nicht, irgendwas, was halt im
Englischen Richtungsfahrbahnhinweisschild bedeutet)

Und dann kann der Router wunderbar (wenn die Route Richtung Zentrum geht)
aufzeichnen:
von den 4 Spuren sind die linken beiden grün blinkend (oder was immer)
und drüber steht "Zentrum":

 |Zentrum|   |Flughafen|  |Vorort|

KIS, idF. IMHO.

/al