[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Wed Jan 18 16:47:11 UTC 2012


Du hast natürlich vollkommen recht. Du bist der Beste! Ich werde einen Schrein von dir aufstellen und dich täglich anbeten! Und all den Vollidioten die Abermillionen in solche Unsinnigkeiten wie Fahrspurassistenten investiert haben, werde ich schreiben das es völliger Unsinn ist. Das braucht keiner! Sie sollen sich an dich wenden, damit du ihnen erklären kannst, was richtig ist. Auch wenn ich befürchte, dass sie deiner Weisheit einfach nicht gewachsen sind. Genau wie ich, ich dummer, unwürdiger Wurm! Deshalb werde ich jetzt schweigen, damit die ganze Welt nur noch dich hört und sich an deiner Erhabenheit ergötzen kann.




Am 18.01.2012 um 17:44 schrieb Friedrich Volkmann <bsd at volki.at>:

> On 18.01.2012 15:16, Martin Vonwald wrote:
>>> On 18.01.2012 14:40, Martin Vonwald wrote:
>>>>> Kannst du den Punkt "erzielter Nutzen" genauer ausführen?
>>>> 
>>>> Kenntnis der Spuranordnung und deren Verbindung zu den Folgewegen. Dadurch sind sehr viel genauere Routinganweisungen möglich.
>>> 
>>> Zum Beispiel?
>> 
>> "Den linken Spuren folgen" wenn die rechten Spuren zu Abbiegespuren werden.
> 
> Und das sieht man nicht? Da hat man doch eh hunderttausend Bodenmarkierungen und Voranzeiger Einordnen, bzw. auf Autobahnen die Überkopfwegweiser.
> 
> Außerdem weiß ich bei einer Ansage "den linken Spuren folgen" nicht genau, wie viele gemeint sind. Sind das bei 4 Spuren die linken 2 oder die linken 3?
> 
> Also wenn das was bringen soll, braucht man die Ansage erstens genau und zweitens schon lange vorher. Das geht mit dem Proposal aber nicht, weil bei Spurteilungen die Zuordnung verloren geht.
> 
> Man müsste bei jeder Spurteilung oder -zusammenführung zusätzlich taggen, welche auf welche führen. Das macht die Sache noch komplizierter. Was ist, wenn man z.B. Brücken einfügt - dann muss man die Tags auf 2 der 3 resultierenden Ways löschen. Die Tags für Abbiegespuren dürfen bei solchen Teilungen hingegen nicht gelöscht werden. Insofern muss ich mich Boris anschließen: Das wird kaum jemand richtig machen.
> 
> Bei so viel Aufwand fragt man sich, wie der im Verhältnis zum Nutzen steht. Du hast gemeint, dass schon dein Probetagging einen Nutzen ergeben hat. Aber was Konkretes führst du nicht an, sondern nur einen allgemeinen hypothetischen Fall.
> 
> Meine Befürchtung ist, dass du im Streifen von Baden bis Sopron gleich alles mit den neuen Tags zupflasterst und dann nur noch mit Reparieren beschäftigt bist, während in halb Österreich noch nicht mal die Straßennamen erfasst sind.
> 
>>>> Wenn man oft mit OSM-Navis fährt, merkt man schnell, was für ein Problem das derzeit noch ist.
>>> 
>>> Ich hab in meinem Auto ein kommerzielles Navi und das weiß auch nichts von Spuren. Bei dem empfindet das keiner als Problem.
>> 
>> Dann hast du ein offensichtlich veraltetes oder sehr billiges Navi.
> 
> Nein, das ist von Navteq, im Nissan connect in einem neuen Qashqai.
> 
> -- 
> Friedrich K. Volkmann       http://www.volki.at/
> Adr.: Davidgasse 76-80/14/10, 1100 Wien, Austria
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