[Talk-at] FAQ zu Proposal turn lanes

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Wed Jan 18 16:44:05 UTC 2012

On 18.01.2012 15:16, Martin Vonwald wrote:

> "Den linken Spuren folgen" wenn die rechten Spuren zu Abbiegespuren werden.

Und das sieht man nicht? Da hat man doch eh hunderttausend Bodenmarkierungen
und Voranzeiger Einordnen, bzw. auf Autobahnen die Überkopfwegweiser.

Außerdem weiß ich bei einer Ansage "den linken Spuren folgen" nicht genau,
wie viele gemeint sind. Sind das bei 4 Spuren die linken 2 oder die linken 3?

Also wenn das was bringen soll, braucht man die Ansage erstens genau und
zweitens schon lange vorher. Das geht mit dem Proposal aber nicht, weil bei
Spurteilungen die Zuordnung verloren geht.

Man müsste bei jeder Spurteilung oder -zusammenführung zusätzlich taggen,
welche auf welche führen. Das macht die Sache noch komplizierter. Was ist,
wenn man z.B. Brücken einfügt - dann muss man die Tags auf 2 der 3
resultierenden Ways löschen. Die Tags für Abbiegespuren dürfen bei solchen
Teilungen hingegen nicht gelöscht werden. Insofern muss ich mich Boris
anschließen: Das wird kaum jemand richtig machen.

Bei so viel Aufwand fragt man sich, wie der im Verhältnis zum Nutzen steht.
Du hast gemeint, dass schon dein Probetagging einen Nutzen ergeben hat. Aber
was Konkretes führst du nicht an, sondern nur einen allgemeinen
hypothetischen Fall.

Meine Befürchtung ist, dass du im Streifen von Baden bis Sopron gleich alles
mit den neuen Tags zupflasterst und dann nur noch mit Reparieren beschäftigt
bist, während in halb Österreich noch nicht mal die Straßennamen erfasst sind.

> Dann hast du ein offensichtlich veraltetes oder sehr billiges Navi.

Nein, das ist von Navteq, im Nissan connect in einem neuen Qashqai.