[Talk-at] Anlieger

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Mon Feb 27 18:06:49 UTC 2012

On 27.02.2012 17:23, Norbert Wenzel wrote:

> Persönlich hab ich das Gefühl, dass die allgemeinem Fahrverbote (ausgenommen
> Anrainer[...]) deutlich häufiger sind, also die Fahrverbote für motorisierte
> Fahrzeuge.

Kommt darauf an. Auf Feldwegen, besonders auf asfaltierten, hat man oft die
horizontal geteilten Fahrverbotstafeln (wo oben das Auto-Symbol ist und
unten das Motorrad-Symbol) mit Zusatztafel "ausgen. Anrainer" oder "ausgen.
Anrainerverkehr" oder auch generelle Fahrverbotstafeln mit Zusatztafel
"ausgen. Anrainer und Radfahrer"; in beiden Fällen steht auf den
Zusatztafeln manchmal auch der "landw. Verkehr".

Auf Forststraßen hingegen stehen immer nur generelle Fahrverbotstafeln.
Ausnahmen für Radfahrer sind selten, sogar auf MTB-Strecken. Auf denen ist
das Radfahren nämlich nicht nach StVO erlaubt, sondern es wird von den
Grundbesitzern nur zu bestimmten Zeiten geduldet.

> Wie das allgemeine Fahrverbot für Pferde (mit Reiter) gilt weiß
> ich nicht,

In Bezug auf Pferde unterscheidet man Fahren und Reiten. Beim Fahren ziehen
die Pferde einen Wagen. In diesem Fall gilt das Fahrverbot auch für Pferde,
sonst nicht.

> Für Fußgänger ist das aber natürlich immer falsch, wobei es da wohl
> einfacher ist access=destination + foot=yes zu taggen.

Ich finde es einfacher, das zu taggen, was man auf der Tafel sieht. Also
Fahrverbot mit vehicle=* bzw. motor_vehicle=*.

Warum schon wieder *=destination ? Damit taggt man "Zufahrt gestattet" bzw.
"Durchfahrt verboten". Das ist was anderes als Anrainer (nur Bewohner) und
Anrainerverkehr (Bewohner und deren Besucher).

Sagen wir, ein Gasserl mit "ausgen. Anrainerverkehr" führt zum Haus der
Familie Meier. Wenn du zu dem Haus hinfährst um den Meier zu besuchen oder
ihm etwas zu bringen, ist das erlaubt, weil das alles unter Anrainerverkehr
fällt. Wenn du aber vor dem Haus vom Meier parkst, weil dort ein schöner
Ausgangspunkt für deine Bergtour ist, dann ist das kein Anrainerverkehr und
somit verboten. vehicle=destination würde aber bedeuten, dass das erlaubt ist.

Daher:
ausgen. Anrainer ... (motor_)vehicle=private (nicht: destination)
ausgen. Anrainerverkehr ... (motor_)vehicle=delivery (nicht: destination)
ausgen. Anrainer und Zustelldienste ... ditto