[Talk-at] Anlieger

Friedrich Volkmann bsd at volki.at
Sat Feb 25 19:37:23 UTC 2012

On 25.02.2012 08:22, Andreas Labres wrote:
> http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/rssitem?id=628930
>
> Ihr diskutiert (wieder mal) auf Openstreetbugs, ich versuche mal, das hier
> weiterzuführen...

Die OSB-Website ist grad down, aber du meinst offenbar einen Bug, zu dem ich
was geschrieben habe.

> "(Berechtigter) Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück
> bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss. Der Begriff hat nichts mit
> einem „Anliegen“ zu tun, sondern stammt aus der Ortsbezeichnung. Das
> Zusatzzeichen „Anwohner frei“ steht rechtlich dem „Anlieger frei“ gleich."
> <http://de.wikipedia.org/wiki/Anlieger>

Anlieger ist ebenso wie "... frei" Bundesdeutsch-Sprech. Als ich in
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=14293 nachgefragt habe,
wurde mir erklärt, dass "bei Anlieger frei jeder hinfahren kann, der dort
irgendetwas zu machen hat" und dass es "das bezeichnet, was mit
access=destination gemeint ist". Also: Anlieger frei = Zufahrt für jeden
gestattet.
Demnach ist "ausgenommen Anlieger" definitiv was anderes als "ausgenommen
Anrainerverkehr", denn da ist Zufahrt nur für Leute gestattet, die was mit
den Anrainern zu tun haben -> vehicle=delivery. Und "ausgenommen Anrainer"
ist sowieso was ganz anderes (vehicle=private).

Aber kann natürlich sein, dass die Leute im Forum sich geirrt haben. Dann
gehört das OSM-Wiki korrigiert.

> Zur Sache: es gibt dort mehrere "nur für Anwohner und Lieferanten frei" Straßen,
> zB kann man IIRC zum Parkplatz vom Weingut Zimmermann zufahren (obwohl die
> Mitterwurzergasse sehr eng ist); aber auch die Kammerergasse (IIRC) ist nur fuer
> Anrainer... ich werde dort gelegentlich mal Fotos machen.

Solang nichts von Anliegern steht, sondern von Anwohnern oder -rainern, ist
eh alles einfach.