[Talk-at] Anlieger

Andreas Labres list at lab.at
Sat Feb 25 07:22:12 UTC 2012

Hallo!

http://openstreetbugs.schokokeks.org/api/0.1/rssitem?id=628930

Ihr diskutiert (wieder mal) auf Openstreetbugs, ich versuche mal, das hier
weiterzuführen...

"(Berechtigter) Anlieger ist, wer ein an der Straße anliegendes Grundstück
bewohnt oder zu einer Erledigung aufsuchen muss. Der Begriff hat nichts mit
einem „Anliegen“ zu tun, sondern stammt aus der Ortsbezeichnung. Das
Zusatzzeichen „Anwohner frei“ steht rechtlich dem „Anlieger frei“ gleich."
<http://de.wikipedia.org/wiki/Anlieger>

Zur Sache: es gibt dort mehrere "nur für Anwohner und Lieferanten frei" Straßen,
zB kann man IIRC zum Parkplatz vom Weingut Zimmermann zufahren (obwohl die
Mitterwurzergasse sehr eng ist); aber auch die Kammerergasse (IIRC) ist nur fuer
Anrainer... ich werde dort gelegentlich mal Fotos machen.

Servus, Andreas