[Talk-at] Micromapping vs. Megatagging (war: Turn-lanes: mal ein ganz anderer Ansatz)

Stephan Plepelits skunk at xover.htu.tuwien.ac.at
Sun Feb 5 12:40:54 UTC 2012

On Fri, Feb 03, 2012 at 03:34:21PM +0100, Martin Vonwald wrote:
> Ist er hingegen nicht baulich getrennt, dann ist es ja eine Radspur und somit Teil der Straße.
<i-tüpferl-reiterei>
Teil der Straße ist er auf jedenfall, die geht nämlich von
Hausmauer/Grundstücksgrenze zu Hausmauer/Grundstücksgrenze.

Eine Radspur ist Teil der Fahrbahn, was der baulicht getrennte Radweg nicht
ist.

> Diese getrennten Radwege sind ja auch eher das Resultat von Micromappern,
> also jene die sich etwas intensiver mit OSM beschäftigen. Ich denke(!),
> die meisten(!) werden ganz froh sein, wenn sie nicht alles separat
> eintragen müssen. ;-)
Ich befürchte ja, dass wir nicht dran vorbeikommen werden, die Gehsteige
(oder besser Gehsteigkanten?) zu mappen. Weil wenn wir ernsthaft Karten für
Blinde und RollstuhlfahrerInnen (mit Gehsteigabsenkungen, Zebrastreifen und
Straßenschildern und so) anbieten wollen, wird es wohl nicht anders gehen
als Metergenau (oder genauer) zu sein - zumindest relativ zu den
umliegenden Objekten.

Solang die Gehsteig(e/kanten) dann nicht als highway=footway eingetragen
werden, soll es mir recht sein, und kann natürlich von den Karten die es
nicht brauchen ausgeblendet werden.

gruesse,
        Stephan
--
Seid unbequem, seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt! - Günther Eich