[Talk-at] Draft für lanes Proposal

Boris Cornet borisC at osm-at.org
Fri Feb 3 12:14:19 UTC 2012

Servus!

Heute (3. Februar) um 10:44 tippte Martin Vonwald:
> Ich habe gerade mit dem Draft für das neue lanes Proposal begonnen:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lanes_General_Extension

> Frage, Wünsche, Anregungen? Her damit! ;-)

Nach meinem Ausflug in die ganz andere Richtung nun zu deinem
Proposal.

Vorneweg: Im Gegensatz zu den meisten anderen habe ich es auf Anhieb
verstanden, das gibt Hoffnung!

Das Semicolon bei
   turn:lanes:forward=left,straight,straight;right
halte ich für eine schlechte Idee. Meistens entstehen Semicolons, wenn
jemand unbedacht zwei unterschiedlich getaggte Wege verschmilzt. Was
spricht dagegen, es durch ein Plus zu ersetzen, das erscheint mir auch
intuitiver und besser lesbarer. Zudem hat es nach bestehender Logik
einen höheren Rang als das Komma, sprich der Ausdruck oben hieße:
   (turn:lanes:forward=left,straight,straight) und (right)

Zur Frage der Relation: Ganz klar für Ansatz 1. Das gute an deinem
proposal ist, dass es sich reibungsfrei in die bestehenden Strukturen
einreiht, das würde bei Ansatz 2 verlorengehen.

Die left/righthand Frage würde ich tatsächlich als philosophisch
klassifizieren.

Das ist bisher das erste proposal zu turn-lanes, das mir nicht gleich
die Grausperlen aufsteigen lässt, also Daumen hoch!!!

--
Mit freundlichen Grüßen,
   Boris