[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Thu Feb 2 20:55:39 UTC 2012

> Wie sieht eine Fahrbahntrennung, bspw. durch eine Insel, aus? Ist das dann
> eine temporäre Spur mit access=no oder wie taggt man sowas?

Das war ein dummes Beispiel von mir, denn dafür gibt es keinen
bestehenden Key, d.h. dieses Problem braucht eine eigene Lösung. Wenn
jetzt aber jemand mit der Idee kommt "machen wir's doch
lane=forward:divider:right:XXXX": darüber habe ich auch lange
nachgedacht und auch einiges damit getaggt; zu kompliziert und wird
nie eine Mehrheit finden, schon gar nicht, wenn man mit kryptischen
Symbolen anfängt, wie einige Proposals.

> Ich würd das gern mal für einige Kreuzungen in der Stadt getagged sehen (und
> wenns der Matzleinsdorferplatz ist).

Der MDP ist ein schlechtes Beispiel, den für den brauchst du auf jeden
Fall Relationen. Und wie die im Detail aussehen soll, darüber habe ich
mir noch keine expliziten Gedanken gemacht. Die lane_restriction
Relation in zverik's Proposal sollte aber ausreichend sein - eventuell
braucht sie noch etwas Feinschliff. Ich habe den MDP ein wenig mit
zverik's Proposal getagged zum Testen. Das könnte ich jetzt mit dieser
Idee auch machen. Die Tags selber sollten überhaupt kein Problem sein
und ein paar Verbindungs-Relationen gibt es schon und die sollten
unverändert gelten.

> Gibt's die Ideen auch schon im Wiki oder hast du erstmal nur an den ML
> nachgefragt?

Nope - bisher nur eine Quick-and-Dirty-Idee und ich sammle erstmal
fleißig Feedback. Wenn es nicht zu negativ ist, dann geht's ab ins
Wiki.