[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Norbert Wenzel norbert.wenzel.lists at gmail.com
Thu Feb 2 20:23:13 UTC 2012

On 02/02/2012 07:54 PM, Martin Vonwald wrote:

> Mit turn:lanes denke ich in erster Linie an die Fahrbahnmarkierungen.
> Damit Navis dann auch endlich gute Anweisungen geben können, z.B. an
> Autobahnkreuzen. [...]
>
> AbbiegeBESCHRÄNKUNGEN wollen wir sicher damit nicht ersetzen - dafür
> gibt es schon die Relation restriction. Aber ein gutes Routing muss
> mir sagen können "bleib auf den linken zwei Spuren sonst bist du
> plötzlich auf Abbiegespuren wo du nicht hin willst".

Einverstanden damit. Abbiegemöglichkeiten müssen nicht erfasst werden,
denn die sind ja ohnehin schon durch die Verbindungen gegeben und
Beschränkungen, wenn nötig, brauchen die Relation.

> [...]
> nicht definiert. In einfachen Fälle wie
> turn:lanes=through,through,right,right und danach rechts ein Weg mit
> lanes=2 sind die Verbindungen der Wege idR klar und sozusagen implizit
> definiert und wir brauchen keine Relation extra. Gehen aber zwei Wege
> vom selben Punkt weg, dann braucht man Relationen um zu sagen welche
> Spur landet auf welcher Spur auf welchem Weg.

> nicht nur die Abbiegespuren lösen. Wir können damit für jede Spur
> extra Eigenschaften angeben, egal ob das Geschwindigkeitsbegrenzungen,
> Fahrbeschränkungen (öffentlicher Verkehr), Fahrbahn-Trennungen, Geh-

Wie sieht eine Fahrbahntrennung, bspw. durch eine Insel, aus? Ist das
dann eine temporäre Spur mit access=no oder wie taggt man sowas?

Ich würd das gern mal für einige Kreuzungen in der Stadt getagged sehen
(und wenns der Matzleinsdorferplatz ist). Für die Autobahn funktioniert
das sicher aber ein paar Worst-Case Beispiele wären noch nett.

Gibt's die Ideen auch schon im Wiki oder hast du erstmal nur an den ML
nachgefragt?

Norbert