[Talk-at] Neue Idee für's lanes-mapping

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Thu Feb 2 16:12:16 UTC 2012

Am 02.02.2012 um 16:51 schrieb Norbert Wenzel <norbert.wenzel.lists at gmail.com>:

>  Seh ich das richtig, dass das hier 3 Spuren (in eine Richtung) sind und der Radfahrer fährt in der Mitte (weil bspw. rechts eine Abbiegespur ist)?

Korrekt.

> Was passiert bei komplizierteren Kreuzungen?
>         a    b
>        \ \  / /
>         \ \/ /
>
> -> Fahrtrichtung (und Wegrichtung)
>
> Wie kann ich darstellen, dass ich von der Haupstraße C in Fahrtrichtung nur in Nebenstraße a oder b, nicht aber in beide abbiegen darf.
> Mit turn:lanes:forward=left kann ich das nicht hinreichend genau bestimmen, welche der beiden Möglichkeiten gemeint ist.

Kannst du dafür ein Beispiel (Luftbild) geben?

Generell wirst du komplizierte Kreuzungen immer nur mit Relationen darstellen können. Die lanes_restriction Relation von zverik's Proposal würde hier passen. Nur mit Tags kannst du nie zuverlässig Wegverbindungen darstellen - dafür brauchst du Relationen. Ich stimme dir aber zu, dass Relationen so selten wie möglich notwendig sein sollten.